16.02
2024
Freitag
20:00 - 22:00

— KONZERT

Vera Klima – Angekommen

Unterwegs sein war schon immer ein zentrales Thema in der Musik von Vera Klima, und so lässt der Titel ihrer neuen EP aufhorchen: „Angekommen“ heißt das sechs Songs umfassende Werk, in denen die erfolgreiche Songwriterin gewohnt feinfühlig die jüngsten Stationen ihres Lebenswegs spiegelt.

Bei Veras Ankommen geht es um die großen, die grundlegenden, die essenziellen Themen. Ja, es gibt sie immer noch, die schmerzhaften Erfahrungen, die unerfüllte Sehnsucht in „Vorbeigehen“ oder den leidvollen Verlust eines geliebten Menschen. „Ich will da sein“ singt sie darüber, will Halt geben, sie, die selbst so oft nach Halt gesucht hat.

Auch die immer wiederkehrenden langen Schatten sind noch da, aber Vera Klima hat erfahren, dass sie nicht von Dauer sind. „Du kennst das“ heißt der Song, in dem sie ihre melancholischen Phasen beleuchtet und am Ende ja doch wieder die „Taschen voll Glück“ hat. Vielleicht, weil sie endlich „angekommen“ ist und in einer Beziehung und der neuen Lebenserfahrung der Ehe endgülIg festen Boden unter den Füßen gefunden hat. Einen Boden, der ihr Halt gibt, da sie nun selbst ein neues Leben in Händen hält: ihr erstes Kind.

„Mein Morgen“ ist das berührendste Lied der EP, ein Lied über eine der grundlegendsten menschlichen Erfahrungen: Leben zu schenken, Musiker zu werden. Dieses unfassbar große Erlebnis, fast jenseits von Worten, erfasst sie mit zarten Tönen und Sätzen aus der MiSe des Herzens. Wie gut Vera Klima solch archetypisch weibliche Gefühle in Musik verwandeln kann, hat der große Erfolg ihres Songs „Schwesterherz“ bewiesen. Mit jedem Album fächert sie ein neues Kapitel ihres Lebens auf. „Angekommen“ ist davon zwar das kürzeste, aber das bislang tiefste und erwachsenste.

Vera Klima lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Wasserburg am Inn, spielt mehrere Instrumente und war bereits mit Künstlern wie Max Mutzke, Andreas Bourani und Alanis Morissette auf Tour. "Angekommen" erschien am 20.10.2023 über „Wanderlust Recordings a Division of Wanderlust-Entertainment GmbH“, gefördert durch die „Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft GmbH“ mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

JACOB BRASS

Jacob ist Singer/Songwriter aus tiefster Seele. 

Einer, der seine Erfahrungen, Erinnerungen und Realitäten in Worte und Songs fassen kann und dabei die Gabe hat, jedem im Raum genau diese fühlen zu lassen. Sein Zuhause ist die Bühne. Egal, ob in einer Arena, einem Club, einer U-Bahn, oder unter einer Straßenlaterne. Seine eigenen Songs reihen sich in besondere Coverversionen, die Jacob immer mit seinem persönlichem Stil bereichert und nie einfach nur nachgespielt klingen.

Jacob ist außerdem festes Bandmitglied bei Andreas Bourani, war mit Künstlern wie Katie Melua oder Revolverheld auf Tour und ist aktuell mit dem Autor Benedict Wells in einer Mischung aus Konzert und Lesung auf der Bühne zu sehen.


Tickets (Saal bestuhlt, Galerie bestuhlt, freie Sitzplatzwahl):
- 25 Euro zzgl. VVK-Gebühr
- 28 Euro an der Abendkasse

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
GROUNDLIFT AMMERSEE LIVE STUDIOS
Alte Brauerei Stegen
Landsberger Straße 57
82266 Inning am Ammersee

Veranstalter: Groundlift Media GmbH, Am Eichet 11a, 86938 Schondorf, TICKETS@GROUNDLIFT.DE, 08192 933345

 

KEINE VERANSTALTUNG MEHR VERPASSEN?

MELDE DICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!